Warum Du Dich nicht immer auf den Autofocus verlassen solltest

Die Hersteller digitaler Kameras haben in den letzten Jahren einiges am Autofocussystem verbessert. So wurde der Autofocus schneller und genauer. Trotzdem stellen Profifotografen heute noch die Schärfe oft von Hand ein. Sie lassen sich allerdings von intelligenten Systemen unterstützen.

Vor allem Portraitfotografen verlassen sich nicht auf den Autofocus. Augen und andere wichtige Details sollten immer exakt scharf eingestellt sein. Auch bei der Makrofotografie gilt es den Fokus genau zu setzen. Dies geschieht am besten durch den Fotografen selbst. Am Objektiv oder Deiner Kamera kannst Du den Autofocus ausschalten und von Hand die Schärfe am Objektiv einstellen. Mit einem leichten Dreh am Schärfering des Objektives verlagert sich die Schärfe von vorderen in den hinteren Bereich (oder umgekehrt, je nachdem in welche Richtung du drehst).

Es gibt auch Situationen in denen Deine Kamera gar nicht scharf stellen kann. Gerade dann ist der manuelle Fokus von immenser Bedeutung. Ursachen können sein: wenige Licht oder wenig Kontraste im Bild. Unser Auge kommt damit fast immer klar, die Autofokussysteme der Kameras haben sehr oft in diesen schwierigen Situationen arge Probleme mit der genauen Fokussierung.

Hilfsfunktionen, damit dir beim manuellen Fokussieren Deine Fotos gelingen, sind etwa die digitale Lupe am Display Deiner Kamera oder das Fokus-Peaking. Diese beiden Hilfsmittel kannst Du auch bei rein manuellen Objektiven verwenden.

Wüstenbild mit wenig Kontrats

Hier kann ein AF-System wegen des zu geringen Kontrastes Schwierigkeiten bekommen.

Welches Auge muss fokussiert werden

Kennt Die Kamera Deinen Wunsch, dass das vordere Auge scharf sein soll, oftmals nicht. Fokussiere von Hand!

Link zu Kiefers Shirtshop

Mal etwas Werbung in eigener Sache:

In unserem neuen OnlineShop findest Du stylische Kleidung für Fotografen. Die T-Shirt sind aus Bio-Baumwolle und die Designs stammen aus unserer Feder!

Hier gehts direkt zu unseren Fotografen T-Shirts

Stylische Kleidung für Fotografen