Winter Makro Fotos

Frostige Winter-Makros fotografieren

Frotige Winter-Makros fotografierenEiskristalle an der Fensterscheibe, Eiszapfen an der Dachrinne, Raureif an Ästen, gefrorene Blüten und Pflanzen oder viele andere frostige Winter-Makros gibt es zu fotografieren. Der Winter bietet Dir viele ungewöhnliche und wunderschöne Motive für außergewöhnliche Makro-Aufnahmen. Aber denke daran – bereits Dein Atem oder eine kleine Berührung werden die Motive zerstören.

Idealerweise fotografierst Du mit einem Makro-Objektiv mit Abbildungsmaßstab 1:1 (d.h. das Motiv und Dein Bild sind auf dem Sensor gleich groß dargestellt). Mit Nahlinsen lassen sich auch Standard-Objektive makrofähig machen. Verwende hierzu aber nur achromatische Nahlinsen
Gerne erklären wir Dir alles zum Thema Objektive für die Makrofotografie.

Wähle immer die kleinste Blende, um möglichst nah an Dein Motiv ran zu kommen, ohne dass eine Unschärfe entsteht. Kleine Blende heißt aber auch weniger Licht. Daher empfiehlt sich eine längere Belichtungszeit einzustellen und der Einsatz eines Stativs und eines Einstellschlittens

Experimentiere mit den Einstellungen Deiner Kamera oder mit dem Blickwinkel auf Dein Motiv. Auf gar keinen Fall solltest Du Dich von frostigen Temperaturen oder schlechtem Wetter abhalten lassen. So wirst Du auch im Winter mit tollen Motiven belohnt.

Tipp: Mit einem Polfilter reduzierst Du Reflexionen, die Farbsättigung wird erhöht und Dunst herausgefiltert. So erstrahlt auch ein leicht grauer Wintertag mit tiefblauem Himmel und der Schnee in reinem Weiß. Ein Pollfilter entfernt auch lästige Spiegelungen an Glasscheiben von Aquarium oder im Fenster. An metallischen Gegenständen zeigt es keine Wirkung. Bei Fragen zu Polfiltern, helfen wir Dir sehr gerne weiter. Schau einfach mal in Saarbrücken Dudweiler in unserem Geschäft vorbei oder ruf uns gerne an.

Wenn Du weitere Tipps und Kniffe von Fotografen erlernen möchtest, empfehlen wir Dir einfach-fotos.de