AUS DER TRICKKISTE: NIKON AIS OBJEKTIVE

NIKON AIS OBJEKTIVE

Sind die Objektive kompatibel?

Das von Nikon bereits 1959 entwickelte Bajonett passt auch heute noch auf digitale Spiegelreflexkameras von Nikon. Mit ein paar Einschränkungen musst Du aber leben. Das manuelle Objektiv hat keine Autofokusmöglichkeit. Die Belichtungsmessung funktioniert bei den meisten Kameras.

Fototrick Nikon AISWelchen Sinn macht es, ein manuelles Objektiv zu verwenden?

Das kreative Gestalten von Fotos erfordert keine Supermegazooms, vielmehr lernst Du Deine Fotos mit Festbrennweiten-Objektiven zu gestalten. Entscheide Dich bewusst für den idealen Schärfepunkt auf Deinem Foto, überlass es nicht der Kamera. Manuelle Nikon-Objektive haben eine unübertroffene mechanische Qualität, die ein neues Zoom-Objektiv nicht leistet. Durch die hohe Lichtstärke kannst Du Fotos besser freistellen und das Sucherbild ist deutlich heller.